Die Bargstaller Theatergruppe wurde im Jahre 19..  gegründet, um u. a. den Feuerwehrball unterhaltsamer zu gestalten. Es schlossen sich damals mehrere Bargstaller Bürgerinnen und Bürger zusammen, die nachfolgend ein plattdeutsches Theaterstück zum alljährlichen Feuerwehrball aufführten.

 

 

 

Anfang der 2000er ruhte die Theatergruppe, weil es am Nachwuchs fehlte. Aber 2012 wurde die Theatergruppe dann von sieben jungen Bargstaller wieder ins Leben gerufen. 

Dieser Gruppe ist es wichtig, die plattdeutsche Sprache weiterzuführen und an die nächste Generation weiterzugeben.  

Die Gruppe übt plattdeutsche Stücke, meist als 1- oder auch mal als 2-Akter ein. Die Stücke werden gemeinsam besprochen, ausgesucht und die Rollen auf die mitspielenden Personen verteilt. Es wird in der Zeit von Januar bis März geprobt. Anfänglich einmal die Woche im Feuerwehrhaus und kurz vor dem Feuerwehrball geht es zweimal wöchentlich in den Landgasthof Peper. Dort besteht dann die Möglichkeit, mit dem vollständigen Bühnenbild zu proben.

Nach der Generalprobe und der Uraufführung zum Feuerwehrball wird das Stück als Theaternachmittag wenige Wochen später im Landgasthaus Peper mit großem Erfolg ein drittes Mal aufgeführt.

Mittlerweile besteht die Theatergruppe aus vier Frauen und sechs Männern im Alter von 28-44 Jahren. Die Mitglieder wohnen nicht mehr alle in Bargstall, sondern kommen aus den umliegenden Gemeinden.

Die Gruppe ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern auch aus anderen Gemeinden und ohne Altersbegrenzung.

 

Aktuelle aktive Mitglieder:

Dana Löding, Birthe Haagen, Peter Löpthien, Wilko Harder, Stefan Derner, Markus Rohloff, Hauke Speck, Sarah Freese, Sven Jensen und Wiebke Knuth.

   
© Gemeinde Bargstall